Corona

 

Selbstverständlich findet der Unterricht angepaßt an die aktuelle Situation unter Einhaltung aller Vorsichtsmaßnahmen statt. Da die üblichen Präsenzvorspiele und Gruppenprojekte (siehe unten) derzeit so nicht stattfinden können, bin ich dazu übergegangen, diese in Form von Videoprojekten zu realisieren.

Besonderer Dank für technische Beratung und Hilfe bei der Realisation geht an Ralf Tillmann - Die Freidreher.net.

Hier finden sich ein paar Beispiele unserer gemeinsamen Arbeit, selbstverständlich mit freundlicher Genehmigung meiner Schüler und deren Eltern:

Projekte & Aktuelles

 

Um die Motivation bei Lehrern, Schülern, Eltern und sonstigen Involvierten zu erhalten, sind Ziele wichtig. Daher veranstalte ich mehrere Vorspiele im Jahr, zumeist in ungezwungendem Rahmen, mit anschließendem geselligen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen. Daneben gibt es noch andere Gelegenheiten zum Vorspielen wie z. B. im Rahmen von Musikschulvorspielen. Hier geht es zu den aktuellen Terminen.

Daneben ermögliche und unterstütze ich die Teilnahme interessierter und engagierter Schüler auch an Wettbewerben wie "Jugend Musiziert". Seit vielen Jahren sind dort regelmäßig Schüler von mir mit guten Ergebnissen vertreten.

 

Gruppenprojekte fördern das Entstehen einer Gemeinschaft unter Schülern und allen Beteiligten, das sonst im Klavierunterricht häufig zu kurz kommt.  Daher arbeite ich mit meinen Schülern regelmäßig an Projekten wie z. B. szenisch-musikalischen Aufführungen von Werken wie "Peter und der Wolf". Hier finden sich mehr Informationen zum aktuellen Projekt.

Corona-Konzerte - ein Medley

Peter und der Wolf - ein musikalisches Märchen von S. Prokofjew

IMG_8310_edited.jpg

Vorspiele & Termine

 

Die nächsten Schülervorspiele finden statt:

  • Samstag, 12.06.2021, 15 Uhr (Video-Vorspiel im Garten)

  • Samstag, 19.06.2021, 15 Uhr (Video-Vorspiel im Garten)

  • im September/Oktober (Live-Vorspiel im Garten)

Bitte bringt wie immer eine Kleinigkeit zu essen und/oder trinken mit.

IMG_1379.JPG

Projekte

Unser letztes Projekt war eine Video-Realisierung von "Peter und der Wolf". Aber auch außerhalb von Corona-Zeiten arbeiten wir multimedial. Links ein Photo von einer früheren Aufführung.

Neue Projekte sind in Planung und hoffentlich auch bald wieder in Präsenzgruppen möglich.

IMG_1029.JPG

Wettbewerbe

Hoffentlich ist demnächst wieder die Teilnahme an Veranstaltungen wie Jugend Musiziert möglich. Dort bietet sich Schülern die Möglichkeit, sowohl solistisch als auch im Team (vierhändig / begleitend für ein anderes Instrument) Erfahrungen vor größerem Publikum zu sammeln.

Sonstiges

Vielen Dank für eure Treue in dieser schwierigen Corona-Zeit!!!